Montag, 29. August 2011

Liebfrauenkirche Trier vollkommen restauriert


Seit beinahe 4 Jahren wurde das Innenleben des Gotteshauses der Liebfrauen neben dem Trierer Dom vollständig renoviert und war während dieser Zeitspanne für die Öffentlichkeit gesperrt. Am Sonntag, den 4. Septmeber wird sie von Bischof Stephan Ackermann feierlich wiedereröffnet.

Die Marienkirche aus Sandstein stammt aus dem Jahre 1260 und war zu diesem Zeitpunkt Deutschlands erste Kirche im Stil der französischen Hochgotik. Aus dem Grund, dass die gravierenden Schäden, die die Kirche im 2. Weltkrieg erlitten hatte, nur provisorisch und notdürftig repariert worden waren, trug man zu Beginn des Jahres 2008 die vorerst letzte Messe aus, bevor man mit den umfangreichen Baumaßnahmen im Innenraum der Kirche begann. Seit diesem Zeitpunkt wurde das Innenleben der Kirche unter der "Regie" eines Architekten aus Koblenz allumfassend renoviert.Außer der Energiesanierung in Zusammenhang mit dem Einbau einer neuen Heizung wurden zusätzlich 1000m² neuer Boden aus Mainsandstein ausgelegt, Zementmörtelfugen erneuert, 4500 Meter Fugen verputzt, Fenster ausgetauscht, Installationen der Elektronik gemacht, und Steinschäden behoben. Ganz beachtlich und in filigraner Handarbeit erneuert: Die Malerkunst in dem gesamten Innenraum der Kirche, sowie ganz besonders die spätgotischen Apostelbilder auf den zwölf Säulen des Gotteshauses. Alles in Allem wurden schon beim Reinigen der Wand 1100 Kilogramm Feinstaub erzeugt. Die Kosten von ca. 7Mio. Euro, die für die Restaurierung fällig sind, werden gemeinsam von Bistum, Bund, Land, Stadt, Pfarrei, privaten Spendern sowie diversen Denkmalfonds getragen.Am 4. September sind die Feierlichkeiten mit der Prozession zum Bauwerk um 14:45 Uhr. Um 15:00 Uhr findet das Pontifikialamt in der Liebfrauenkirche statt. Auch im anliegenden Dom kann die Messe auf Fernsehbildschirmen mitverfolgt werden. Ab 17:30 wird auf dem Domfreihof weitergefeiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen